Die Woche verspricht fliegerisch nicht so viel. Dienstag und v.a. der Mittwoch könnten bei einem Zwischenhoch einigermaßen brauchbare Bedingungen bringen. Die eingeflossenen, frischen Luftmassen bieten einen interessanten thermischen Gradienten, mit Blauthermik-Basis bei über 1800m am Nachmittag. Bei SO-Wind könnte Lasserg am Mittwoch ein ganz guter Streckenstartpunkt sein (s. Temp, Quelle: noaa)

Für Donnerstag versprechen die Modelle heute wieder eine Frontpassage, deren schlechtes Wetter bis Freitag anhalten könnte. Zum Wochenende versucht sich dann das Azorenhoch mal wieder bis zu uns vorzukämpfen. Richtig erfolgreich ist es erst einmal nicht, sondern es bleibt relativ weit westlich hängen. Wir liegen dann auf der Ostseite des Hochs, so dass der Wind eher aus nördlichen Richtung weht. So könnte es beim Fliegerfest in Lasserg am 4./5.8. zwar recht sonnig werden, aber die Windrichtung spricht eher gegen Hangstarts. Die Schleppwinden sind gefragt. Hoffen wir, dass der Wind nicht zu böig wird...