Heute hat sich, wie angekündigt, ein freundliches Zwischenhoch bei uns eingestellt (Grafik: wetter3). Ein kleiner, flotter Warmluftkeil, der sich zwischen zwei Tiefdrucktröge drängt. Lange wird er uns keinen Spaß bereiten, am Donnerstag nachmittag rückt uns schon das nächste Tief auf die Pelle.

Heute aber, ja heute könnte man das Wetter doch noch ausnutzen. Die Thermikwerte sehen gut aus, mit 2-4/8 Wolken und Basishöhen am Nachmittag von 1600m und mehr. Leider wird dieses Vergnügen mehr den Segelfliegern vergönnt sein, denn die können mit dem kräftigeren Wind und Böen bis 40 kmh besser umgehen.

Mein Tipp: Gleitschirmflieger sollten den späteren Nachmittag im Auge behalten, dann wird sich wahrscheinlich noch ein Flugfenster für einen schönen Abendflug öffnen. V.a. die Flieger in den Moselgebieten dürften dann soarend auf ihre Kosten kommen.

Die Aussichten fürs Wochenende sehen übrigens eher durchwachsen bis verblasen aus. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass kommende Woche, pünktlich zum August, der Sommer doch noch bei uns Einzug halten könnte.