Eifel-Flugwetter 04.08.12

Kurzfassung

Heitere SW-Lage mit zunehmender Schwüle und Schauerrisiko. Samstag ist der bessere Flugtag.

Wetterlage

(Grafik: wetter3)
Ein Tief westlich der britischen Inseln lenkt auf seiner Ostflanke warme Luft aus SW nach Mitteleuropa. Was schon am Freitag als Hoch beginnt, bekommt im Verlauf des Wochenendes zusehends den Charakter einer Warmfront mit aufziehenden Zirren und weiteren Wolkenstockwerken. Die Basis sinkt, aber die Labilität "oben rum" bleibt erhalten. So nimmt auch zum Sonntag hin die Tendenz zur Schauerentwicklung zu.

Samstag

(Grafik: windfinder)
Ein schöner Tag mit aufgelockert-abwechslungsreichem Wolkenspiel am Himmel. Der Wind weht mit 15 kmh aus SW, in Böen auch deutlich darüber. Es muss mit teils kräftiger Thermik gerechnet werden. Basis so um 1500m, in den Hochlagen auch bis 1800m. Am Nachmittag können sich vereinzelt und lokal kleinere Schauer entwickeln. Wen's trifft, der hat halt Pech gehabt.

Sonntag



(Grafik: windfinder)
Der Sonntag startet ähnlich wie der Samstag, aber am Himmel werden die Wolken warmfronttypisch dichter und dämpfen die Thermik. Der Wind weht etwas schwächer aus SW bis Süd. Ab Mittag können sich vielerorts, aber auch nur lokal, Schauer entwickeln. Basis sinkt auf unter 1500m.
 
Flugprognosen für den Großraum Eifel

Samstag: Ein interessanter Flugtag mit Soaring und Thermikfliegen an SW-Hängen. Streckenflieger auf den klassischen Moselrouten werden wohl auf ihre Kosten kommen. Sollte sich doch einmal eine Schauerwolke entwickeln: Aussitzen! Ein kräftiger Höhenwind schiebt sie bald weiter.

Sonntag: Sonntag wie Samstag, nur alles weniger sympathisch. WInd schwächer, Thermik schwächer, Sonne weniger und das Schauerrisiko höher.

Anderswo fliegen

In den Westalpen sieht es gut aus. Ost- und Südalpenraum mit deutlicher Schauer-, teils Gewittertendenz.

Weitere Aussichten

Nach Kaltfrontpassage und kühlem Montag/Dienstag könnte sich ab Wochenmitte wieder ein Hoch für echte Sommerstimmung sorgen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Share on Google Plus