Eifel-Flugwetter 13.04.13

Kurzfassung

Samstag strammer SW, abends soarbar. Sonntag frühlingswarmer Südwind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag

(Grafik: wetter3)
Der Frühling kommt doch noch an. Am Wochenende schiebt sich ein Hochdruckkeil zwischen die zwei Tiefs, die am Samstag noch den Atlantik und Skandinavien beherrschen. Das Zentrum des Hochs ist dann über Polen. Die Eifel wie weite Teile Deutschlands liegen auf der Westflanke des Hochs, das dann subtropische Luftmassen aus Süden heranschaufelt. Von Samstag auf Sonntag ist das mit einem deutlichen Temperatursprung verbunden.
Der Samstag ist noch wolken- und tröpfeltechnisch ein wenig von einem Tiefausläufer geprägt. Ein wenig Niederschlag gibt es aber eher nur im äußersten Westen. Und der anfangs noch kräftige und böige Wind aus SW schwächt sich am Nachmittag immer weiter ab, sodass man irgendwann an SW-Hängen auch soaren kann.
Am Sonntag dreht der Wind auf Süd, die warme Luft ist da. Der Wind verstärkt sich im thermischen Tagesgang auf 15 bis 20 kmh und kann auch mit kräftigen Böen bis 30 kmh aufwarten. Über die Mittagsstunden verheißt das "sportliche" Bedingungen in der Luft. Wer in diesem Jahr noch nicht viel geflogen ist und noch nicht halbwegs gurtzeugfest unterm Schirm hängt, sollte sich an Südhängen eher mit dem Morgen- und späteren Nachmittagstunden begnügen. Streckenflugtechnisch ist der Tag fürs Flachland gar nicht so schlecht. Die Basis erreicht zwar kaum 1400m und die Steigwerte sind auch mittelprächtig, aber mit dem deutlichen Windversatz kann ein Pilot, der "seine" Blase nicht verliert, doch noch einiges an Kilometer schinden. Außerdem gibt's in der Höhe keine kalten Pfoten.

Anderswo fliegen

Ab Sonntag fast überall schön und fliegbar, wenn auch ohne Hammertagpotenzial.

Weitere Aussichten

Es bleibt voraussichtlich die ganze Woche warm und frühlingshaft. Wind tendenziell aus westlichen Richtungen.

In eigener Sache: Du liest jede Woche die lu-glidz Prognosen? Unterstütze den Blog mit einer Spende!

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Share on Google Plus