Lu-Glidz erfreut sich auch 2014 zunehmender Beliebtheit. Allein knapp 600 Pilotinnen und Piloten bekommen lu-glidz im kostenlosen Email-Abo. Zudem werden lu-glidz-Seiten täglich weit über 1000 Mal übers www aufgerufen. So dürfte die regelmäßige und sporadische Leserschaft zusammengerechnet, in Zahlen ausgedrückt, deutlich über 2000 liegen - mit steigender Tendenz.

Jetzt stelle man sich mal vor, jeder dieser lu-glidz Leser würde die Informationen, die er per Blog bekommt, nicht einfach als frei verfügbare Online-Fundstücke mitnehmen, sondern irgendwie das Bedürfnis haben, dafür auch einen Gegenwert zurückgeben zu wollen. So etwas wie eine Einladung zu einem Kaffee zum Beispiel, oder ein großes Landebier. Die drei Euro dafür wären sicher gern und schnell spendiert. Bei 2000 Lesern käme dann ein Wert von 6000 Euro zusammen. Das ist durchaus ein Honorar, das ein freier Journalist (wie ich es bin) zu schätzen wüsste. Bei nur 10 Euro pro Leser läge die Summe sogar schon bei 20.000 Euro. Genug, um als Rechtfertigung zu dienen, noch mehr Zeit in lu-glidz zu stecken und noch mehr Themen journalistisch anzugehen. Ein schöner Traum!

Tatsächlich haben in diesem Jahr bisher knapp 80 Leser lu-glidz "gefördert". Über jeden habe ich mich gefreut, egal wie hoch seine monetär ausgedrückte Wertschätzung auch ausfiel. Jeder von ihnen ist ein Pionier, der verstanden hat, dass eine werbefreie und unabhängige Berichterstattung aus und über die Gleitschirmszene nicht einfach aus der Luft gegriffen werden kann. (Wenn ich werbefrei schreibe, so bitte ich die sporadische Eigenwerbung wie in diesem Post als angemessene Ausnahme zu akzeptieren).

Ich finde: Pioniere müssen belohnt werden. Deshalb starte ich zum Ende des Jahres eine kleine Tombola. Jeder, der mir im Laufe des Jahres 2014 namentlich etwas gespendet hat, nimmt automatisch daran teil. Natürlich auch jene, die erst jetzt noch hektisch auf den Spendenbutton klicken, weil es ja vielleicht etwas zu gewinnen gibt... Die Auslosung findet nach bestem Gewissen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit Anfang 2015 statt.

Zu den Preisen zählen (ohne Reihenfolge): ein Flytepark Microvario, ein großer Windsack, das gelungene Meteo-Spezial-Heft des SHV (geht sicher nicht an Schweizer SHV-Mitglieder, die das schon haben) und ein Thermik-Gleitschirmkalender 2015.

Die Gewinner werden per Email benachrichtigt und nur nach Zustimmung auch namentlich genannt.