Der UFO von Air Design ist in der Größe 21 der erste Single-Skin-Schirm mit regulärer EN-Klassifizierung. // Foto: Air Design |
AirDesign hat zwei neue Größen seines Single-Skins UFO im Programm, einmal mit 18 und dann mit 21 m² ausgelegte Fläche. Der 21er UFO wurde erstmals nach EN/LTF zertifiziert und erhielt die Note B. Der Gewichtsbereich mit Zulassung erstreckt sich von 75-90 kg.
Ein Frontklapper mit dem UFO 21 überm Genfer See. // Quelle: Youtube / AirDesign |
Der größte Schirm in der UFO-Reihe zeigt - korrekt belastet - weniger Dynamik und bekam deshalb sein EN-B. Allerdings ist das Geschwindigkeitsfenster recht klein. Nach Angaben von AirDesign fliegt der Schirm bei 80 kg im Trimm 36 km/h und voll beschleunigt 41 km/h. Das Gewicht der Kappe liegt bei zwei Kilogramm.
Nachtrag vom 3. April: Laut Hinweis von Stephan Stieglair war beim UFO weniger das starke Schießen ein Zulassungsproblem. Vielmehr haben die kleineren Größen des UFO zu kurze Steuerwege, um als EN-A oder EN-B zugelassen werden zu können. Beim 21er hat das Kriterium gepasst.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.