Video: Stall, Spin und Klapper

Ein Video von Flybubble zeigt typische SIV-Manöver und die Reaktionen des Schirmes darauf. Interessant dabei sind die gute Kamera-Einstellung und aufschlussreiche Zeitlupen.

Was macht ein Schirm nach einem Klapper? Ein gut gemachtes Video
von Flybubble zeigt die Details. // Quelle: Youtube, Screenshot
Die britische Flugschule Flybubble präsentiert auf ihrem Youtube-Kanal immer wieder sehenswerte Lehrfilme. Das jüngste Werk zeigt den Piloten Greg Hamerton, wie er typische kritische Situationen am Gleitschirm simuliert: Den Fullstall, den einseitigen Strömungsabriss, Front- und Seitenklapper.

Man wird zwar allein vom Anschauen dieses Filmes nicht lernen können, solche Situationen zu beherrschen. Aber die Bilder sind schon eindrücklich und aufschlussreich. Denn dank einer guten Kamera-Einstellung, die stets den ganzen Schirm im Blick behält, und dem intelligenten Einsatz von Splitscreens und Zeitlupe, bekommt man einmal besonders schön vor Augen geführt, was die Kappe während der verschiedenen Deformationen und Strömungsverlusten so anstellt, und wie sie sich wieder füllt.


Share on Google Plus