Vom Kobala in Slowenien wurden schon viele weite Strecken geflogen, doch typischerweise nur als flaches Dreieck. Bernie Pessl zeigt, was dort auch als FAI-Dreieck möglich ist.

Vom Kobala aus können auch große FAI-Dreiecke geflogen werden.
// Quelle: XContest.org
Am 6. April 2018 ist Bernie Pessl vom Kobala aus ein 197 km FAI-Dreieck geflogen. Für einen Piloten, der mit einem EN-B-Schirm schon mehr als 300 km von der Grente aus schaffte, sind 197 km so etwas wie ein Durchschnittsflug, könnte man meinen. Doch die besondere Leistung liegt hier in einem anderen Punkt: Wer sich in den XC-Contests die vom Kobala aus geflogenen Strecken anschaut, wird hauptsächlich auf Jojo-Flüge und flache Dreiecke stoßen. Dass jemand von dort aus die Ost-West-Ost-Hauptroute ins wilde Hinterland gen Norden verlässt, kommt sehr selten vor. Tatsächlich war es bisher nur Bernie Pessl selbst, der auf ganz ähnlicher Strecke bereits 2017 unterwegs war und damals auf ein 178 km FAI-Dreieck kam.