Es ist ein Thema, mit dem sich viele Piloten nur sporadisch beschäftigen, doch im entscheidenden Moment kann er lebensrettend sein: Der Rettungsschirm.

Rundkappe, steuerbare Rettung oder eine Kreuzkappe stehen als Grunddesign zur Wahl. Doch jedes Gerät hat so seine Tücken. Ein Gleitschirmpilot hat jetzt ein sehr informatives und sehenswertes Selbsttest-Video zu diesem Thema ins Netz gestellt. Es ist eines jener Videos, das jeder Pilot einmal gesehen haben sollte - als Anregung, um seine Gurtzeug-Retterkombination mal etwas gewissenhafter zu hinterfragen. Will man lieber einer Steuerbare, die sich nicht gleich steuern lässt, eine Rundkappe, die beängstigend pendelt, oder eine Kreuzkappe, die eine erstaunliche Vorwärtsfahrt entwickelt...?

Wenn man das so sieht, wünscht man sich, dass es viel mehr solcher ehrlicher Vergleichstests geben sollte und man selbst immer heile ohne Retter vom Himmel gleitet. Schaut selbst: Video