Über die Einsegler XXLite und Batlite habe ich schon so viel geschrieben, dass einige lu-glidz-Leser anmerkten, der Blog sei wohl ein bisschen Single-Surface lastig. Trotzdem will ich noch einmal zu diesem Thema zurückkehren. Denn der französische Anbieter Certika, der auf Anfrage die typischen EN-Testmanöver mit einem Flügel fliegt und dokumentiert, hat einen Film produziert, in dem die beiden Schirme verglichen werden. Deutlich ist zu sehen, dass der Batlite viel harmloser auf Klapper, Fullstall etc. reagiert. Er lässt sich nicht einmal in die Spirale zwingen. Das Ziel des Herstellers, den Batlite vielleicht als EN-A Schulschirm zuzulassen, scheint erreichbar. Allerdings zeigt auch der Batlite die typische Schwäche der Einsegler: Das Geschwindigkeitsfenster ist sehr klein. Und selbst der Einsatz des vorhandenen Beschleunigers scheint da eher nur kosmetischer Natur zu sein...