Am Samstag fand in Sindelfingen die Thermikmesse 2013 statt. Ein buntes Stelldichein der Gleitschirmbranche, bei dem weniger die Schirme als die technischen und modischen Accessoires im Vordergrund stehen. Wer nicht dort war, hat ein paar schöne Bilder bei den Vorträgen, drei nackerte Mädels mit bodygepainteten Overalls am Fly-Mike Stand, ein paar nicht geschüttelte Hände und  etliche Fliegersprüche verpasst; zudem konnte er nicht die "Stäbchenlänge" bei einigen der neuen EN-B Schirme fühlend vergleichen (der Chili 3 hat die längsten, wenn auch ganz weiche) und nicht in einer großen Auswahl von Gurtzeugen probesitzen.

Anders gesagt: Wirklich interessante Neuigkeiten gab es wenige - wobei "interessant" ja eine sehr subjektive Sichtweise darstellt. Meine persönlichen Highlights:

Kuik 2: Ein Sitz, verschiene Möglichkeiten // Foto: Kortel
Sensbox: Eine neues Fluginstrument von Bräuniger/Flytec, das ein Hochleistungs-GPS mit diversen Druck-, Temperatur und Beschleunigungssensoren integriert. Es hat eine Variofunktion, aber nur einen simplen Bildschirm. Denn das Gerät ist darauf ausgelegt, seine Daten zum einem zu speichern, sie aber auch per Bluetooth an andere Geräte zu senden, z.B. Iphone etc. Dort können dann spezialisierte Apps wie z.B. Freeflight für die ansprechende Visualisierung sorgen. Datenerhebung und Datenaufbereitung werden also voneinander getrennt. Vielleicht ist das die Zukunft.

Kuik 2: Ein Gurtzeug von Kortel mit Beinschlaufen, das sich vom Sitzkomfort her und angeblich auch vom Fluggefühl kaum noch von einem GZ mit Sitzbrett unterscheidet. Zudem ist es modular aufgebaut. An einen "nackten" Grundgurt lassen sich je nach Bedarf Airbag mit Wenderucksack, Schaumprotektor, Beinverkleidung anbauen.  Ob Hike&Fly oder Wettbewerb, man fliegt immer mit der gewohnten Sitzgeometrie. Vielleicht ist auch das die Zukunft.