Auszug aus der Email von Alain Zoller // Quelle: googleplus
Kurz vor Ende des PWC Superfinales herrscht weiter Ratlosigkeit darüber, wie man für Enzogate eine gerechte Lösung finden kann. Den möglicherweise konsequentesten Vorschlag hat Alain Zoller in einer neuen Email an die Veranstalter gemacht. Darin empfiehlt er, das Superfinale als komplett ungültig zu erklären.

Seiner Einschätzung nach sind alle im Wettkampf geflogenen Seriengeräte nicht EN-D-konform. CIVL und PWC verlangten Schirme, die gemäß EN-Norm zertifiziert seien, so Zoller. Aber er könne schnell erkennen, dass der Top-Speed aller Schirmen nicht zu den Messungen passt, die während der offiziellen Tests erfolgten. KEIN Schirm in der beim Wettkampf geflogenen Konfiguration könne die EN-Tests nochmals bestehen.

Damit unterstreicht Zoller eine Haltung, die er schon länger vertritt: EN-Norm und Wettkampffliegerei sind einfach nicht kompatibel. Wer dennoch den Spagat versucht, endet in einer Situation voller Lug und Trug. Die Zertifizierungsstellen könnten nicht die Polizei des Wettkampfsports spielen.

Zoller hält damit dem Wettkampfzirkus nur den Spiegel vor. Und wer die Augen öffnet, darf erkennen: Hier fliegen alle in Absurdistan.