Ausschnitt der Akkreditierungsurkunde des DHV // Quelle: DHV |
Eine Akkreditierung durch die DAkkS ist seit Anfang des Jahres gemäß des deutschen Luftrechts zwingend. Der DHV hatte schon im August 2013 die entsprechenden Anträge eingereicht. Doch die Bearbeitung, die Audits, die nötigen Nachbesserungen der Abläufe und Unterlagen etc. zogen sich hin. So kam es, dass für einige neue Schirmmodelle, die in 2014 schon gemäß EN geprüft wurden, keine gültige LTF-Zulassung ausgesprochen werden konnte. Für die Hersteller wie für die Piloten, die solche Geräte legal in Deutschland fliegen wollten, eine unzufriedenstellende Situation.
Damit gibt es mittlerweile zwei deutsche Prüfstellen mit DAkkS-Akkreditierung: die EAPR und die DHV-Müsterprüfstelle. Ob und wann auch die dritte große EN-Prüfstelle, Air Turquoise, eine DAkkS-Akkreditierung erhält und dann auch wieder für die LTF gültige Dokumente ausstellen darf, ist derzeit noch offen.
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