Heute um 10 Uhr startet der Prolog der Redbull X-Alps in Fuschl am See. Wetterbedingt wurde die Route geändert. Und nur 30 von 32 Athleten sind am Start. 

Die Teilnehmerzahl der Redbull-X-Alps ist schon vor dem Start
des Rennens reduziert. // Quelle: Redbull X-Alps, bearbeitet
Schon am Mittwochabend hatte X-Alps-Seriensieger Chrigel Maurer via Facebook verkündet, dass er nicht am Prolog teilnehmen werde. Eine Grippe hat ihn erwischt, und so verzichtet er zwangsweise auf das Vorrennen, um sich zu schonen und hoffentlich bis zum eigentlichen Start der X-Alps am Sonntag wieder fit zu sein.

Neben Chrigel wird ein weiterer Teilnehmer beim Prolog (und nicht nur dort) fehlen: Der Koreaner Chikyong Ha musste kurzfristig absagen, wobei er für die gesamten X-Alps ausfällt. Offizielle Gründe für seinen Verzicht liegen bisher nicht vor. Nach Informationen des XC-Mag soll Chikyong die Teilnahme wegen fehlender Sponsorengelder gecancelt haben.

Wegen Regenwetters mussten die Organisatoren den Prolog etwas umgestalten. Ursprünglich geplant war ein Rennen zu Fuß auf das Zwölferhorn, dann ein Flug mit Wendepunkt am Schafberg und weiter zum Ziel in Fuschl am See. Die neue Route sieht nur noch das Zwölferhorn als einzigen Wendepunkt vor. Ob die Piloten dort starten und ins Ziel abgleiten dürfen, will Race Director Christoph Weber erst mit Blick auf aktuelle Wetterverhältnisse während des Rennens entscheiden, wenn die ersten Piloten am Zwölferhorn ankommen. Wahrscheinlich werden sie auch einfach wieder hinunterrennen müssen.

Die drei Erstplatzierten des Prologs erhalten für das eigentliche X-Alps-Rennen einen zusätzlichen sogenannten Nightpass und damit das Recht, bei Bedarf eine zweite Nacht durch-racen zu dürfen. Zudem gilt die Regel: Jene Zeit, die ein Pilot später als der Erstplatzierte beim Prolog ins Ziel kommt, muss er am 3. Juli seiner Nachtruhe zuschlagen, das heißt, er darf erst entsprechend später loslaufen.

Chrigel Maurer wird übrigens für seine Nichtteilnahme am Prolog laut Reglement eine zusätzliche Zeitstrafe erhalten. Für ihn wird die Ankunftszeit des Letzten beim Prolog plus eine Stunde gewertet.

Da beim Prolog keine riesigen Zeitdifferenzen zwischen den Athleten zu erwarten sind, dürfte dieser Zeit-Malus für den Ausgang der X-Alps kaum ins Gewicht fallen. Ob Chrigel seine Grippe auskurieren kann, geschwächt ins Rennen geht oder gar vom offiziellen Rennarzt keine Freigabe für die Teilnahme bekommt, ist freilich schon von größerer Bedeutung. So starten die X-Alps mit spannenden Fragezeichen im Hintergrund.

Wer das Livetracking verfolgen will, kann dies hier tun:
www.redbullxalps.com/live-tracking

Auf der Facebook-Seite der X-Alps soll es auch Live-Videos zu sehen geben:
www.facebook.com/redbullxalps/