Es gibt Kugeln, die man auf die Steuergriffe montieren kann, um das Schirmhandling zu verbessern. Manche Bauformen bergen allerdings ein verstecktes Risiko.

Eine Griffkugel mit eingeklemmter Bremsleine.
// Quelle: H. Finkbeiner
Griffkugeln, die über den Wirbeln der Bremsgriffe sitzen, bieten Vorteile beim Schirmhandling. In letzter Zeit sind Modelle solcher Kugeln erschienen, die zur leichteren Montage auf der Seite mit einem Schlitz versehen sind. So kann man sie, ohne die Bremsleine aufknoten zu müssen, seitlich über die Leine schieben und dann über den Wirbel stülpen. Doch diese Bauform birgt ein Risiko.

In den offenen Schlitz können auch später unter Umständen noch andere Leinen hineingeraten und dann den Bremszug blockieren.

Lu-Glidz liegt der Bericht eines Piloten vor, dem genau dieses Missgeschick passierte: Beim Start im steilen Gelände verhängte sich die Bremsleine der einen Seite im Schlitz der Griffkugel auf der anderen Seite. Die Leine war damit verkürzt und blockiert. Dem Piloten gelang es glücklicherweise, den Start im letzten Moment noch abzubrechen. Die verklemmte Leine war danach allerdings beschädigt.

Die Lehre daraus: Wenn man schon irgendwelche zusätzlichen Griffhilfen an den Steuergriffen montiert, gilt es darauf zu achten, dass diese nicht zu potenziellen Leinenfängern werden können. Bei Griffkugeln sollte man auf Modelle ohne einen Montageschlitz setzen. Lieber einmal mehr knoten als einmal zuviel abstürzen.