Lucian Haas

Seit 2006 betreibe ich Lu-Glidz und Podz-Glidz als Herzensprojekte frei von Werbung, Sponsoring und Bezahlschranken. Allerdings kann ich diese professionell gemachten Angebote nicht einfach nur verschenken.

Ich bin freier Journalist und habe das Glück, mit meiner Arbeit eine Familie ernähren zu dürfen. Die vielen Stunden, die ich in Lu-Glidz und Podz-Glidz investiere, kann ich auf Dauer nur rechtfertigen, wenn meine Leser und Hörer bereit sind, diese Projekte als Sponsoren finanziell zu unterstützen.

Dafür gibt es kein Preisschild. Lu-Glidz kann man nicht kaufen. Aber wenn Dir gefällt, was ich mache, und Du regelmäßig nutzt, was ich hier anbiete, dann bedanke ich mich im Voraus, wenn Du mir dafür einen Förderbeitrag zukommen lässt. Die Höhe bestimmst Du selbst. Jeder wie er will und kann.

Trotzdem bekomme ich gelegentlich die Frage gestellt, welcher Betrag denn angemessen wäre? Meine Standardantwort lautet: "Gib so viel, wie es Dir wert ist." Und das meine ich auch so! Für diejenigen, die dennoch eine Hilfestellung oder Anregung brauchen: Eine häufig gewählter Förderbeitrag ist 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro pro Monat. 

Eine wichtige Anmerkung: Ich bekomme von Banken nicht automatisch Deine Kontaktdaten. Ich sehe also zwar den Eingang des Förderbeitrags, kann mich aber nicht persönlich bei Dir bedanken! Ich bitte Dich, mir das nachzusehen. Du kannst mir immer gerne eine Email schreiben (luglidzkontakt [ät] gmail dot com) – auch mit Lob, Kritik, Themenhinweisen und sonstigen Ideen und Anmerkungen. So gibst Du mir die Chance, mit Dir in Kontakt zu treten.

Dein Förderbeitrag kann mich auf zwei Wegen erreichen:


1. Per klassischer Banküberweisung

QR-Code für
Banking-App

Das ist die von mir bevorzugte Variante. Denn dabei fallen keine (bzw. aus der Schweiz nur sehr geringe) Gebühren an. Scanne mit Deiner Banking-App einfach den nebenstehenden QR-Code. Oder verwende die folgenden Kontodaten: 

    Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
    IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
    BIC: DEUTDEDBXXX
    Verwendungszweck (bitte immer angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"

Tipp: Bei einer Banküberweisung sind auch wiederkehrende Daueraufträge möglich – als eine Art Abo (von Dir jederzeit kündbar). Wenn Du Deinen Förderbeitrag nicht monatlich, sondern viertel-, halb- oder ganzjährig überweist, verringerst Du den Buchhaltungsaufwand für mich. 


2. Via Paypal

QR-Code mit 
Paypal-App scannen

Nutze für Paypal am besten den Link zu meiner Paypal.me-Seite. Alternativ kannst Du mit der Paypal-App auf Deinem Smartphone auch einfach nebenstehenden QR-Code scannen. Wähle auf Paypal "An Freunde und Familie" senden, sonst wird mir von Deinem Förderbeitrag gleich ein Teil als Gebühren von Paypal abgezogen.


Ich wünsche Dir allzeit schöne Flüge und sanfte Landungen!

Dein Lucian


Disclaimer: Auch wenn hier von "Förderbeiträgen" die Rede ist, so handelt es sich dabei nicht um Spenden. Die Beträge fließen de facto auf mein Geschäftskonto und werden von mir offiziell als journalistisches Einkommen versteuert.